Logo der Universität Wien

Publikationen – eine Auswahl


Monographien

Kommt herbei! Comœdianten sind da. Ich erzähle Euch die Geschichte vom Dario Fo-Theater in den Arbeiterbezirken. Eintritt frei. Wien, mandelbaum 2009.

Non esisto dunque sono. Versuch über das italienische Theaterphänomen Carmelo Bene. Dissertation. Wien 2002.

Der Mohr im Mor. Interkulturelles Theater in Theorie und Praxis. Mit einem Vorwort von Ulf Birbaumer. Frankfurt/Main u.a., Lang 1999. (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XXX, Bd. 76)

Der Mohr im Mor oder das interkulturelle Theater. Eine Theorie zu interkulturellen Erscheinungsformen auf dem Theater und deren Darstellung anhand des Theaterprojekts dei Ventidue infortuni di Mor Arlecchino di Marco Martinelli. Diplomarbeit. Wien 1998.



Editionen

Silke Felber & Gabriele C. Pfeiffer (Hrsg.): Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Roma: Artemide 2018. (= Galatea. Collana di studi mitteleuropei e mediterranei diretta da Alessandra Schininà e Giovanni Schininà, vol. 4)

Birgit Peter & Gabriele C. Pfeiffer (Hrsg.): Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen. Göttingen: Vienna University Press V&R unipress 2017. (= manuscripta theatralia. Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Vol. 1)



Artikel und Beiträge

"Negotiating and Introducing Identities: The 'Écriture Collective' of Ariane Mnouchkine, Hélène Cixous and the Théâtre du Soleil". In: Guri E. Barstad, Karen S.P. Knutsen, Elin Nesje Vestli (Hrsg.): Exploring Identity in Literature and Life Stories. The Elusive Self. Newcastle / Tyne: Cambride Scholars 2019, S. 215–227.

"'Das Meer ist ein Loch.' Elfriede Jelinek und Die Schweigende Mehrheit". In: Silke Felber & Gabriele C. Pfeiffer (Hrsg.): Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Roma: Artemide 2018. (= Galatea. Collana di studi mitteleuropei e mediterranei diretta da Alessandra Schininà e Giovanni Schininà, vol. 4), S. 85–98.

"Magari lo fosse stata – Le Dernier Caravansérail (Odyssées 2003), creazione colletiva del Théâtre du Soleil". Traduzione dal Tedesco di Lorenza Castellan. In: Aspetti dell'ulissismo intellettuale dall'Ottocento a oggi. Atti del Convegno di studi (Ragusa Ibal, 20–21 ottobre 2016). A cura di Nunzio Zago. Leonforte: Siké Edizioni 2018, S. 225–235.

"Der Gegenstand des Faches ist ein Sumpf ". In: Wissenschaft. Theater, Film, Medien, hrsg.v. Anette Storr. Wien/Köln/Weimar, Böhlau 2018, S. 75–77. (= Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jg. 63 / H. 1 / 2017)

"Spiel der Masken –  Ariane Mnouchkine und das Eigenleben ihrer Figuren ". In: Erinnern Erzählen Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken. Aufsätze hrsg.v. Ronja Flick/Maria Koch/Ingo Rektatzky. Leipzig, Leipziger Universitätsverlag 2017, S. 354–369. (= Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 6, hrsg.v. Gerda Baumbach)

"Carmelo Bene –  ein Narziss auf der Bühne, einmal auch in Berlin". In: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, hrsg.v. Thomas Bremver. Schwerpunkt: Gegenwartstheater aus Italien, hrsg.v. Daniel Winkler. Nr. 62/Herbst 2016. Tübingen, Stauffenburgverlag 2017, S. 33–42.

"'Il mare è un buco', Elfriede Jelinek e 'Die schweigende Mehrheit / La Maggioranza silenziosa'" (Übersetzung Lorenza Castellan). In: Alessandra Schininà (Hrsg.), L'Austria e il Mediterraneo. Peregrinazioni e sconfinamenti tra realtà e immaginario. Rom: Artemide 2017. S. 119–132. (Deutsch vedi in: Silke Felber & Gabriele C. Pfeiffer (Hrsg.): Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Roma: Artemide 2018.)

gem. m. Ljubomir Bratić: "Korrespondenz von Ljubomir Bratić und Gabriele C. Pfeiffer. 'Es kann keinen Kapitalismus ohne Migration geben.'" In: Birgit Peter & Gabriele C. Pfeiffer (Hrsg.), Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen. Vienna: University Press V&R unipress, Göttingen 2017. (= manuscripta theatralia. Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 1), S. 447-453.

gem. m. Silke Felber: "Schau-Plätze der Diskrepanz. Ein Essay zu Aischylos in Syrakus und Jelinek in Wien". In: Birgit Peter & Gabriele C. Pfeiffer (Hrsg.), Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen. Vienna: University Press V&R unipress, Göttingen 2017. (= manuscripta theatralia. Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, Bd. 1), S. 377-385.

"Anthropologisches Wissen - mit Jerzy Grotowski, Ariane Mnouchkine und Carmelo Bene". In: Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, hrsg.v. Milena Cairo, Moritz Hannemann, Ulrike Haß, Judith Schäfer unter Mitarbeit von Sarah Wessels. Bielefeld, Transcript 2016, S. 529–538.

Rezension von: "Salvatore Vendittelli: Carmelo Bene fra teatro e spettacolo. A cura di Armando Petrini. Torino: Accademia University Press 2015". In: [rezens.tfm], e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen des tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, Ausgabe [rezens.tfm] 2016/2 [18/10/2016]

"Bezahlt wird nicht! ... Über das Dario Fo-Theater in den Arbeiterbezirken Wien." In: gift. zeitschrift für freies theater (Rubrik zeitfenster). Hrsg. von IG Freie Theaterarbeit, 02/2016, S. 72.

"Durch Zeit und Ort mit Ariane Mnouchkine und Gerda Baumbach." In: Pezzi Chiusi. Geschichten, Konstellationen, Reflexe. Hrsg. von Corinna Kirschstein und Anke Charton. Leipzig, Universitätsverlag 2015, S. 187-202.

"Vom Sehen und Schauen. Visuelle Studien von Claudia Schumann." In: Claudia Schumann, are you sure to exist, Wien: Schlebrügge editor 2015, S. 90-106.

übersetzt von Nima Maleki und Sophie Uitz
"Of Seeing and Viewing. The Visual Studies of Claudia Schumann." Claudia Schumann, are you sure to exist, Wien: Schlebrügge editor 2015, S. 112-124.

"Un hype per il teatro post-migrante." In: Alessandra Schininà (Hrsg.), Felix Austria? Nuove tendenze nella letteratura austriaca. Übersetzt von Lorenza Castellan. Rom, Artemide 2014, S. 175-188.

"Ferry Radax tanzt nicht Ballett. Eine theaterwissenschaftliche Skizze." In: Georg Vogt / Otto Mörth / Isabella Hirt (Hrsg.), Ferry Radax. Vision, Utopie, Experiment. Wien, Sonderzahl 2014, S. 46–60.

gem. m. Brigitte Marschall: "Pervertierungen. Körper / Erprobungen". In: TABU:BRUCH. Überschreitungen von Künstlerinnen. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek. https://jelinektabu.univie.ac.at/tabu/tabu-geschlecht-kunst/brigitte-marschall-gabriele-c-pfeiffer/ [letzter Zugriff am 03/03/2014]

"transkatholisch, transnational, queer und politisch. Das Theater von Gin/i Müller." In: Alessandra Schninià (Hrsg.), Studien über das österreichische Theater der Gegenwart / Studi sul teatro austriaco contemporaneo. St. Ingbert, Röhrig 2013, S. 125–140. (= Österreichische und internationale Literaturprozesse, hrsg. v. Herbert Arlt, Bd. 21)

übersetzt von Lorenza Castellan:
"transcattolico, transnazionale, queer e politico. Il teatro die Gin/i Müller." In: Alessandra Schninià (Hrsg.), Studien über das österreichische Theater der Gegenwart / Studi sul teatro austriaco contemporaneo. St. Ingbert, Röhrig 2013, S. 141–157(= Österreichische und internationale Literaturprozesse, hrsg. v. Herbert Arlt, Bd. 21)

"Freemason, Mozart's Contemporary, and Theatre Director on the Edge: Franz Kratter's Der Friede am Prutz (1799). Cataloguing the Komplex Mauerbach, Vienna." In: Michael Hüttler / Hans Ernst Weidinger (Hrsg.), Ottoman Empire and European Theatre, Vol I: The Age of Mozart and Selim III (1756–1808). Wien, Hollitzer 2013, S. 553–598. (= Don Juan Archiv, Ottomania 1)

gem. mit Thomas Antonic: "Happy Art zwischen Wien und Graz. Happenings und Aktionstheater mit Wolfgang Bauer und Joe Berger in den 1960er und -70er Jahren“. In: Studia austrica, vol. 21 / 2013. http://riviste.unimi.it/index.php/StudiaAustriaca/article/view/3020/3206 [letzter Zugriff 31/05/2013]

"Induzieren. Aspekte des Energiebegriffs bei Jerzy Grotowski und Thomas Richards." In: Barbara Gronau (Hrsg.), Szenarien der Energie. Zur Ästhetik und Wissenschaft des Immateriellen. Bielefeld, Transcript 2013, S. 163–181. (= Edition Kulturwissenschaft, Bd. 8)

"Freemason, Mozart’s Contemporary, and Theatre Director on the Edge: Franz Kratter (1758–1830) and Der Friede am Pruth (‘The Treaty of Prut’, 1799). Cataloguing the Komplex Mauerbach, Vienna." In: TheMA. Open Access Research Journal for Theatre Music Arts. Hrsg. v. Michael Hüttler, Matthias J. Pernerstorfer, Hans Ernst Weidinger. Vol 1 / No 1 / 2012. http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/article/view/7/13 [letzter Zugriff 08/01/2013]

(Übersetzung gem. m. Gerda Baumbach) "Dario Fo und die italienische Theatertradition" von Guido di Palma. In: Corinna Kirschstein / Sebastian Hauck (Hrsg.): Akteure und ihre Praktiken im Diskurs. Aufsätze. Leipzig, Leipziger Universitätsverlag 2012, S. 287–332. (= Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 5, hrsg.v. Gerda Baumbach)

gem. m. Lorenza Castellan: "Due passi in casa Meyerhold von Carmelo Bene. Versuch einer Übersetzung des Textes." In: Corinna Kirschstein / Sebastian Hauck (Hrsg.): Akteure und ihre Praktiken im Diskurs. Aufsätze. Leipzig, Leipziger Universitätsverlag 2012, S. 431–438. (= Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 5, hrsg.v. Gerda Baumbach)

"Carmelo Bene – Histrione und 'non-attore' – auf Spurensuche im Hause Meyerhold." In: Corinna Kirschstein / Sebastian Hauck (Hrsg.).: Akteure und ihre Praktiken im Diskurs. Aufsätze. Leipzig, Leipziger Universitätsverlag 2012, S. 410–430. (= Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung, Bd. 5, hrsg.v. Gerda Baumbach)

"Das röhrende Er und fiepsende Sie. Notate zur Auflösung des Subjekts am Beispiel des Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richards." In: Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Hrsg. v. Friedemann Kreuder, Michael Bachmann, Julia Pfahl, Dorothea Volz. Bielefeld, Transcript 2012, S. 325–337. (= Theater, Bd. 33)

"'mitten im Arsch sitzen' – Vlado Kristl, Carmelo Bene und das video-teatro der 1970er." In: Vlado Kristl, Der Mond ist ein Franzose. Hrsg. v. Christian Schulte, Franziska Bruckner, Stefanie Schmitt, Kathrin Wojtowicz. Wien, Böhlau u.a. 2011, S. 221–236. (= Maske & Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jg. 57 / H. 3-4)

"Spiritualität, Spirit und Esprit im Theater." In: quart. Zeitschrift des Forums Kunst-Wissenschaft-Medien. Nr. 1 / 2011, S. 31–32.

"'Warum sticht der Bube die Dame nicht?' oder: Joe Berger hat 'aktionismus gmacht mit freunden'." In: "Denken Sie!" – Interdisziplinäre Studien zum Werk Joe Bergers. Hrsg. v. Julia Danielczyk und Thomas Antonic. Klagenfurt u.a., Ritter 2010, S. 131–156.

"Friedrich Feder, Walter West, Norbert Noll – oder doch Jura Soyfer. Einleitung zum Studi(en)projekt." In: Jura Soyfer. Ein Studi(en) Projekt am tfm. Hrsg. v. K. Bauer, J. Bruckner, M. Dalhoff, S. Fink, S. Kanawin, E. D. Komp, C. Pilko, T. Prammer, C. Steinscherer, A. Strejcek, J. S. Zamani. Wien 2010, S. 12–17.

"Superare il corpo teatrale – Riccardo III di Carmelo Bene." In: Corps du Théâtre. organicità, contemporanéité, interculturalità / Il Corpo del Teatro. organicità, contemporaneità, interculturalità. Sous la direction de / a cura di Ulf Birbaumer, Michael Hüttler, Guido di Palma. Wien 2010, p. 17-23. (= Don Juan Archiv Wien. Specula Spectacula. Bd. 1)

"'One Hamlet Less' & Others. Carmelo Bene’s Variations." In: Hamlet – Transfer. Stage, Language, Politics. Proceedings of the Conference. Theatre Museum Düsseldorf 3–5 October 2008. Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf. Düsseldorf 2009, S. 37–43.

"Jura Soyfer lesen – ein Studi(en)-Projekt am tfm." In: Jura Soyfer und die alte Welt. Hrsg. v. Herbert Arlt. Wien 2009. S. 332-337. (= INST-Buchreihe, TRANS-Studien zur Veränderung der Welt, Bd. 9)

"Eraritjaritjaka – ein Bühnenwerk von Heiner Goebbels nach Texten von Elias Canetti. Wenn Canettis Sätze auf die Bühne getragen mit Musik und Technik tanzen." In: Elias Canetti Zeitschrift. Publications hrsg. v. Internationale Elias Canetti Gesellschaft http://eliascanetti.org/80.0.html?&L=3, als pdf unter http://eliascanetti.org/fileadmin/user_upload/Gabriele_Pfeiffer__Eraritjaritjaka.pdf [letzter Zugriff 11/08/2009]

"'Der Weltuntergang' und 'Astoria' in den Wiener Gemeindehöfen. Das Fo-Theater in den Arbeiterbezirken Wien spielte Jura Soyfer." In: Die Lebendigkeit Jura Soyfers. Hrsg. v. Herbert Arlt. Wien 2008, S. 166–178. (= INST-Buchreihe, TRANS-Studien zur Veränderung der Welt, Bd. 7)

"The Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richards’ way (back) to storytelling." In: FORMES DU NARRATIF DANS LE THEATRE. HIER, AUJOURD’HUI, DEMAIN. TIYATRODA ANLATI BIÇIMLERI. DÜN, BUGÜN YARIN. Colloque 26-27 Mai, 2006 Istanbul. [4. Formes du narar Uluslararasi Tiyatro olimipyatlari Istanbul / 4th International Theatre Olympics Istanbul]. Istanbul 2007, p. 59–69; idem 2008, p. 81–95.

"About those carrying the light and getting raised" summer 2003. In: "Documentation Team Texts." Tracing Roads Across 2003-2006. Ed. by Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richards. Pontedera 2006. http://www.tracingroadsacross.info/cgi-bin/tra/doc.pl?id=30;cat=2 [letzter Zugriff 19/11/2008] [Domain geschlossen 19/08/2013]

"Zu Rodimos e kamlipesko, Liebesforschung, Istraživanje ljubavi." In: Universalismus updaten. Kunst aufpolitisieren. Eine Publikation im Rahmen der Equalpartnerschaft wip. Wien, Dezember 2006, S. 16–18.

"Stolpern, Stottern, Stocken, – das Lachen von Carmelo Bene." In: Komik. Ästhetik. Theorien. Strategien. Hrsg. v. Hilde Haider-Pregler, Brigitte Marschall, Monika Meister, Angelika Beckmann, Patrice Blaser. Wien u.a, Böhlau 2006, S. 263–273. (= Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Jg. 51. / H. 4)

"ОД ИНТЕРКУЛТУРНИТЕ ПОЈАВНИ ФОРМИ ВО ТЕАТАРОТ ДО ЕДНА ТРАНСКУЛТУРНА ТЕАТАРСКА ФОРМА." In: ИНТЕРКУЛТУРАЛЕН ТЕАТАР приредувач: Катерина Петровска-Кузманова. (Übersetzung ins Mazedonische "Von interkulturellen Erscheinungsformen auf dem Theater bis hin zu einer transkulturellen Theaterform" von Емилија Бојковска). Skopje, Macka 2005, S. 133–138.

"Ein Theater, das einlädt. Das ‚Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richards’ in Wien – ein Bericht." In: STIMME von und für Minderheiten. Zeitschrift der Initiative Minderheiten. Nr. 53 / Winter 2004, S. 26–27.

"Von einem Gemeindehof zum anderen oder nomadische Aspekte des Fo-Theaters in den Arbeiterbezirken Wien. " In: Das Verbindende der Kulturen. The Unifying Aspects of Cultures. Les Points Communs des Cultures. Hrsg. v. Herbert Arlt. Wien 2004. CD-ROM.

"Von einem Gemeindehof zum anderen oder nomadische Aspekte des Fo-Theaters in den Arbeiterbezirken Wien." In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. Nr. 15 / Juli 2004. http://www.inst.at/trans/15Nr/02_4/pfeiffer15.htm [letzter Zugriff 19/11/2008]

"Der Ehrgeiz, der Einseitigkeit zu entfliehen." In: Theater. Begegnung. Integration? Hrsg. v. Monika Wagner, Susanne Schwinghammer, Michael Hüttler. Frankfurt/Main u.a, IKO 2003, S. 73–91. (= Schriften der TheaterEthnologie, Bd. 2)

"Also spielen wir Theater." Zur Eröffnung des Heckentheaters am 29. Juni 2001 im Gemeindepark von Bad Deutsch-Altenburg. In: Bad Deutsch-Altenburg Chronik 1999–2001. Hrsg. v. Marktgemeinde Bad Deutsch-Altenburg. Bad Deutsch-Altenburg 2001, S. 123–147.

"Theatrical Performance in the World Wide Web." In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. Nr. 9 / Dezember 2000. http://www.inst.at/trans/9Nr/pfeiffer9.htm [letzter Zugriff 19/11/2008]

"Ein kultur- bzw. kommunikationswissenschaftliches Fach wie die Theaterwissenschaft kann man nicht vom Schreibtisch aus betreiben." Dokumentationsgespräch mit Ulf Birbaumer vom 17. 7. 1999. In: Jura Soyfer. Internationale Zeitschrift für Kulturwissenschaften. Jg. 9 / Nr. 1 / 2000. S. 23–27.

"Interkultureller Austausch – ein Erfahrungsbericht. Internationales Hirten- und Sennerforum – ein Forum für Kulturaustausch." In: Newsletter. Gesellschaft für TheaterEthnologie. Jg. 1 / Ausgabe 2 / November 1999, o.S.

"Von interkulturellen Erscheinungsformen auf dem Theater bis hin zu einer transkulturellen Theaterform." In: Internationale Kulturwissenschaften. http://www.inst.at/studies/s_0603_d.htm [letzter Zugriff 19/11/2008]

"Keine Worte für interkulturelles Theater." In: Maske und Kothurn. Jg. 40 / H. 2–4 / 1999, S. 41–50.



tfm
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien

UZA II-Rotunde
Althanstraße 14
1090 Wien

T: +43-1-4277-48407
F: +43-1-4277-848407
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0