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Laurette Burgholzer

Laurette Burgholzer, Mag.; beendete ihr Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft mit einer Diplomarbeit zu komödiantischen Schauspieltechniken im Theater von René Pollesch: Joker aus dem Reich der Mitte begehen Verfassungsbruch (2011). Daran anschließend arbeitete sie als Universitätsassistentin (PraeDoc) am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien (2011-2015). An selbigem ist sie derzeit als Lehrbeauftragte tätig und forscht im Rahmen ihres Dissertationsprojekts "Masken der A/Moderne" zur Konjunktur des Figurationsprinzips Maske in Theater und Film um 1900.

Publikationen / Auswahl

"Wenn alle Stricke reißen, hänge ich mich auf. Komödiantischer Suizid in Stummfilmgroteske und Pantomime um 1900". In: Nicole Kandioler/Ulrich Meurer/Andrea Seier/Vrääth Öhner (Hrsg.): Escape! Strategien des Entkommens. Open-Access-Publikation zur Forschungstagung des tfm-Instituts, Universität Wien, 2.-4. Mai 2013. [erscheint im April 2015]

"Mit/geteilte Körper. Zur populärkulturellen Ausstellungspraxis im 19. Jahrhundert". In: Birgit Peter/Robert Kaldy-Karo (Hrsg.): Artistenleben auf vergessenen Wegen. Eine Spurensuche in Wien. Wien 2013, S. 227-246.

"'Ihr Chöre seid doch alle gleich! So selbstgewiss. Als würdet ihr für alle sprechen.' Über Komik, (In-) Dividuum und Maske bei René Pollesch". In: Auftritt Chor. Formationen des Chorischen im gegenwärtigen Theater. Maske und Kothurn, 58/1. Wien 2012, S. 103-114.

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